30 Jahre Mauerfall

Vorfreude auf das Konzert 30 Jahre Mauerfall

 Großes Jubiläumskonzert zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

Zwei Chor- Verbände feiern ein großes Jubiläum und laden zu einem unvergesslichen Chor Event ein.

 

Sängerinnen und Sänger aus Thüringen und Hessen bilden eine große Chorgemeinschaft.

Es wächst zusammen, was zusammenwachsen soll.

„Im Jahr 2019 steht THURINGIA CANTAT ganz im Zeichen der Neugierde und der Horizonterweiterung: bei „Quer Beet“ geht es beschwingt und gewohnt abwechslungsreich durch die internationale Chormusik der letzten 100 Jahre. Da stehen somit Jazznummern, Folklore, Pop- und Rockmusik für Chor auf dem Programm und schmeicheln sicher Singenden wie Publikum.“ So lautet es auf der Homepage des Thüringischen Chorverbandes (CVT).

Seit Beginn des Jahres gibt es eine Kooperation zwischen „Thuringia Cantat“ und dem Solmser Sängerbund. Professor André Schmidt von der Hochschule für Musik und Kunst in Weimar und Bundeschorleiter des Solmser Sängerbundes Kurt Stiem haben beschlossen, Menschen aus Ost und West über das Bindeglied „Singen im Chor“ zusammen zu bringen.

Eindrucksvolle Chorkonzerte im thüringischen Sondershausen und Pößneck unter Mitwirkung von ca. 50 begeisterten Choristen  des Solmser Sängerbundes (SSB) sollen nun ihren Höhepunkt im Jubiläumskonzert in der Martinskirche in Heuchelheim / Gießen finden.

„Thuringia Cantat ist ein musikalisch und choreographisch farbenfrohes Chorprojekt vom Chorverband Thüringen, welches von über 200 Sängerinnen und Sängern aus Thüringen und ganz Deutschland gestaltet wird. Das Repertoire reicht von moderner geistlicher Chormusik über Gospel und Klassik bis hin zu Rock und Pop, alles international. Besondere Akzente setzen populäre Bandmusiker und Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Die musikalische Leitung und Konzeption liegen in den Händen des Verbandschorleiters Prof. André Schmidt.“

Die schon erwähnten jungen Absolventen der Hochschule werden in bewährter Manier als Register Dozenten und Dozentinnen und als Solisten den Erfolg garantieren und damit dem besonderen Konzert auch eine ganz besondere Note verleihen.

Als Gründer des Projektes „Thuringia Cantat“ ist Professor André Schmidt auch der Initiator und die Triebfeder, „die traditionelle Workshop-Reihe … Chorleiterinnen und Sängerinnen aller Chorsparten und aller Altersgruppen“ zugänglich zu machen. „Sie dient der Erweiterung der Repertoirekenntnisse und der Erhöhung der künstlerisch-fachlichen Qualifikation.“( HP des CVT )

Die Verantwortlichen des SSB freuen sich auf eine starke Chorgruppe von Thuringia Cantat.

In einem Workshop am Wochenende, 9. Und 10. November im Haus der Sportjugend in Wetzlar  werden die Vortragsstücke von den ca. 130 Sängerinnen und Sängern intensiv vorbereitet.

Die hessischen Sängerinnen und Sänger konnten sich schon im Vorfeld mit dem Programm bekannt machen, indem sie an den angebotenen „Vorproben“ teilnahmen und auch noch weiter teilnehmen werden.

Für das Gelingen sorgten und sorgen in engagierter und motivierter Atmosphäre Bundeschorleiter Kurt Stiem mit seiner Kollegin Heidrun Schwarz-Sauerbier und den Kollegen Jörg-Rainer Becker und Matthias Schulze. Auch die „Minis“, Kinder des Kinderchores Liederbrücke Heuchelheim – Chorleiter Andreas Stein -, ergänzt durch einige engagierte junge Sängerinnen und Sänger, werden das Programm mit aktuellen Liedern, tolle Stücke von Udo Lindenberg und Rolf Zuckowski auf die Bühne bringen und das Publikum begeistern. (K.St.)