Sängerbund Hüttenberg-Schiffenberg und Sängerkreis Giessen und Gäste aus dem SSB
Stimmen der Erde
wir werden neue Chorwerke kennenlernen und eine ganze Menge Spaß haben!
-Warmups:
Mit dem Einsingen wird oft schon der Grundstein für die anschließende Probe und deren Atmosphäre gelegt. Daher lohnt es sich, auch bei den vorbereitenden Stimmübungen zu variieren. Mit groovigen Liedern zum Thema Weltmusik können zum Beispiel ganz neue vokale Voraussetzungen geschaffen werden. Die Koordination zwischen Klatschen, Stampfen und Singen schult die rhythmische Sicherheit beim Musizieren. Das Entdecken der eigenen Stimme und Anregungen für die Stimmbildung gehören auch hierhin.
-Neue Chorsätze aus der Weltmusik und Moderne:
wir werden zeitgenössische und Weltmusik-Chorliteratur kennenlernen: Dabei stehen Freude und Horizonterweiterung im Fokus. Den Schwerpunkt bilden einerseits rhythmische und meditative Lieder zwischen Balkan, Nordeuropa, Joik, Pygmäen, Afro, Samba, Salsa, Maori, Indigenes und Orientalisch und andererseits zeitgenössische Chorstücke. Vokal-Improvisation wird auch dabei sein. Am Ende entsteht eine Art Welt-Chor-Kaleidoskop aus verschiedenen Kulturen der Welt.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht Voraussetzung. Hier können alle was lernen, sowohl Anfänger als auch geübte Chorsänger*innen.
Jean Kleeb ist ein deutsch-brasilianischer Chorleiter, Komponist, Worldpianist, Musikpädagoge und Arrangeur. Er studierte Komposition und Schulmusik an der Universität São Paulo (Brasilien). Sein besonderes Anliegen ist es, Musik verschiedener Kulturen und Zeiten künstlerisch miteinander zu verbinden.
Er ist Chorleiter mehrerer Ensembles: u.a. seit 2016 vom Kammerchor Klangfarben Gießen, seit 2009 vom Chor Joy of Life der Kurhessischen Kantorei Marburg und seit 2005 vom Chor Vozes do Brasil (Köln). Darüber hinaus ist er Referent für Weltmusik bei chor.com und Jury-Mitglied bei internationalen Chorfestivals von Interkultur und von Chorfest des Deutschen Chorverbandes.
Seine Kompositionen bilden eine Brücke zwischen Weltmusik, Klassik, Moderne und traditionelle Kulturen aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Es entstanden einige Chorwerke u.a. Missa Brasileira, Missa Aurea Luce, Luther-Oratorium, Welt-Magnificat, Kantate Amazonas for Future, Singspiel Zauber der Freiheit (Hexenverfolgung) sowie zahlreiche Klavier-Zyklen in der Verbindung von Jazz, World und Klassik, wie z.B. Classic goes Jazz und Beethoven around the world. Dieses Jahr wurde seine World Sinfonie für sinfonisches Orchester uraufgeführt.
Er ist Herausgeber von 21 Musikheften bei den Verlagen Bärenreiter und Helbling. 2021 war er Stipendiat des Deutschen Musikrates mit dem Projekt „Transluceo – Schubert goes Jobim“ und der Hessischen Kulturstiftung mit dem Zyklus für Klavier und Worldpercussion Rhythmus Mundi. Mehrere CDs für Klavier- und Clavichord-Solo, Kammerensembles und Chor, erschienen in Deutschland, England und Japan. Er musiziert regelmäßig in Deutschland, Österreich, Spanien, Brasilien und USA.
Dieses Jahr wurde Jean Kleeb als Kantor ernannt, in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Chorleiter und seiner besonderen kirchenmusikalischen Verdienste in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
www.jeankleeb.com