Geplante Chorworkshops mit Thuringia Cantat

Liebe Sängerinnen und Sänger,

zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes, gesundes und mit wertvollen Begegnungen gefülltes neues Jahr 2024.

Es ist wieder so weit. Wir haben auch in diesem Jahr erneut das Angebot, mit den Thüringer Sängerinnen und Sängern zu musizieren und Konzerte zu gestalten.

Professor André Schmidt freut sich sehr auf euer Mitwirken. Er hat euer Engagement und Können besonders schätzen gelernt. Ist im Übrigen planen wir in naher Zukunft auch in unserer Region ein zweites gemeinsames Konzert mit Thuringia Cantat.

Nun aber zurück zur diesjährigen Kooperation mit den Thüringern:

Am 10./11. Februar 2024 findet in der Landes Musik Akademie in Sondershausen (Thüringen) ein erster Workshop mit anschließendem Konzert statt.

Thematisch werden wir Stücke der sogenannten „Sinfonischen Dichtung“ üben und zu Gehör bringen. Ein weiterer Termin ist der 25./26. Mai 2024 am gleichen Ort in Sondershausen.

In „Sinfonische Dichtung“ will ich vor allem Musik singen, die verfilmt oder für Filme komponiert wurde. In Dresden haben wir einen guten Video-Experten, der uns dafür eine angepasste Rückprojektion anfertigen wird. Im Februar noch mit Klavierbegleitung, ab Mai dann instrumentiert. Das gleiche Projekt werde ich dann Ende September in Colditz mit Saxonia Cantat proben, und in der Konzerthalle Halle aufführen.“ So schreibt mir André Schmidt. 

Wir im Präsidium des SSB sind sehr bemüht, die gemeinsamen Aktivitäten mit unseren thüringischen Sangesschwestern und -brüdern im wieder mit Leben zu füllen und voranzutreiben.

Zuletzt, nämlich am 24. September des zurückliegenden Jahres,  gestalteten wir mit einer überschaubaren Gruppe Aktiver aus unserem Sängerbund gemeinsam mit Thuringia und Saxonia Cantat, diverser renommierter Solisten, jüdischen und muslimischen Musizierenden und der Staatskapelle Dresden ein wunderbares „Interreligiöses Friedenskonzert“ in der Dresdner Kreuzkirche, das wir nicht vergessen werden.( Auf YouTube zu finden!)

Am davorliegenden WE hatten wir einen eindrucksvollen Workshop im Schloss Colditz, einem beeindruckenden und gleichermaßen bedrückenden historischen Monument, absolviert.

Gerne möchte ich dazu ermutigen und werben, dass möglichst viele der hier von mir angeschriebenen Sängerinnen und Sänger das Angebot annehmen und sich zu einem oder auch zu beiden Workshops anmelden. 

Weitere Details zu den Bedingungen und zur Anmeldung findet ihr hier: https://chorverband-thueringen.de, dann Projekte – Thuringia Cantat

Bitte beachtet die Meldefristen!

Ich nehme an, dass wir uns zu denselben Bedingungen anmelden können wie die TC-Mitglieder. 

Wer teilnehmen wird, teilt mir das bitte in einer kurzen Rückmeldung unter Kurt@Stiem.de mit. Herzlichen Dank!!

Wenn es genügend Teilnehmende gibt, können wir bestimmt gemeinsames Fahren organisieren.

Kurt Stiem

Ehrenbundeschorleiter