Bericht zur Bundesversammlung des Solmser Sängerbundes am 02.03.2024
Bei Kaffee und Kuchen richtete der Frauenchor Cantemus Naunheim die Bundesversammlung des Solmser Sängerbundes aus. 32 Delegierte der Mitgliedschöre waren anwesend um den Berichten des Präsidiums zuzuhören und einen neuen Kassenprüfer zu wählen. Als Nachfolger von Willi Hess wurde Arno Wiesner einstimmig gewählt. Weiter im Amt bleiben Susanne Papsch und Wolfgang Jung. Willi Hess berichtete zur Kassenprüfung und stellte den Antrag auf Entlastung des Präsidiums.
Den Bericht zur Kasse stellte das Präsidiumsmitglied Manuel Groh vor. Bei konstant niedrigen Beiträgen konnten fast 7000€ Förderungen an unsere Mitglieder ausgeschüttet werden.
Den Bericht des Präsidiums stellte Uschi Claudi vor. Am 31. Dezember 2023 zählt der Solmser Sängerbund 77 Mitgliedsvereine mit 84 Chören in fünf verschiedenen Chorformationen.
In 38 gemischten Chören, 20 Männerchören, 15 Frauenchören, 3 Jugendchören und 8 Kinderchören singen insgesamt 1.907 Sängerinnen/Sänger, 178 Kinder und Jugendliche. Insgesamt ist bei der Zahl aller aktiven Sängerinnen und Sänger im Vergleich zum Vorjahr wiederholt ein sehr deutlicher Rückgang von 309 Sängerinnen und Sängern zu verzeichnen. Sicher eine Folge der leider auch deutlichen Zahl inaktiver Chöre. Es bleibt beim Nachwuchsmangel in allen Formationen, dem gilt es immer wieder aktiv entgegenzuwirken. Die Anzahl der Jugendlichen und Kinder ist nahezu gleichgeblieben.
Einschließlich der Angaben zu den passiven Mitgliedern sind insgesamt 6.643 fördernde Mitglieder gemeldet, 208 weniger als noch im Vorjahr. Es ist zu vermuten, dass u.a. nach der Corona-Pandemie sowie aufgrund des fortschreitenden Alters viele Sängerinnen und Sänger das aktive Singen im Chor aufgegeben haben. Schade.
Die Chöre stehen unter der Leitung von 49 Chorleiterinnen und Chorleitern.
Christoph Hilfrich berichtete als Bundeschorleiter über die Aktivitäten des Musikausschuss und über das geplante Bundessingen. Hier stellen sich 19 Chöre in verschiedenen Wettbewerben oder dem Beratungssingen dem Juror Dr. Jens Röth aus Weilburg.